Platz-Sitz-Platz Wechsel

Die meisten der Übungen können bereits ab 8 Wochen absolviert werden- je nach Zeit und Lust könnt ihr sie aber auch später beginnen.
Antworten
Rennratte
Administrator
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 08:37
Wohnort: oldenburg
Kontaktdaten:

Platz-Sitz-Platz Wechsel

Beitrag von Rennratte » Do 6. Jun 2019, 10:26

In dieser Übung lernt Euer Welpe nicht nur ein Platz Kommando und Handzeichen, sondern absolviert bereits eine erste "Muskelaufbau" Übung für seine Rücken und Beckengürtel Muskulatur.

Das geschlossene Sitzen sollte bereits getrennt trainiert worden sein, um sicher zu stellen, dass der Hund "gut" sitzt für die Ausgangsposition.

Den sitzenden Welpen führt ihr nun so mit der Hand ins liegen, dass der Beckengürtel stabil bleibt. Am besten geht das, indem ihr die Hand so haltet, dass der Handrücken nach oben zeigt, die Hand ist ausgestreckt und der Daumen klemmt ein Leckerchen zwischen Hand und Handfläche.

Die Hand liegt von OBEN auf der Nase des Hundes und geht dann langsam herunter. Der Hund streckt den Kopf also etwas nach oben, und macht damit ein leichtes "Hohlkreuz". Damit aktiviert er seine Rückenstrecker und wird nicht so leicht abkippen.

Achtet auf ein gerades und korrektes liegen.

Anschließend führt die Hand als Faust oder aufzeigender Finger mit weiterem Futter wieder hoch ins sitz.

Achtet darauf , dass der Hund weder seitlich, noch nach hinten kippt. In meinem Video hier mit Plu seht ihr sehr gut, dass er noch instabil ist. Ich muss immer wieder nach oben vorn "ziehen" mit dem Futter, um Spannung und Haltung in die Sitz position zu bringen.

Meist schaffen wir nur ca. 5 mal Sitz und 5 mal Platz ( also 5 Wiederholungen).

Später, wenn der Hund stabiler wird, könnt ihr versuchen, ihn zu motivieren, sich schneller zu legen, indem ihr die Hand schneller bewegt und nur noch schnellere Varianten belohnt. Sowohl ins Sitz rauf, als auch ins liegen wäre ein optimum, dass der Hund es zügig macht.

Vom ins Sitz zurück "hüpfen" rate ich eher ab, da viele Hunde dann auf halben Weg stoppen (spätestens später auf Distanz!!!), was zu großen Problemen bei angestrebten Prüfungen führen kann!

In meinem Video mit Plu könnt ihr sehen, dass er noch sehr sehr oft Hilfe benötigt, um sich korrekt hinzusetzen!Ich muss noch mehr geschlossenes Sitzen mit ihm trainieren. Leider ist selbst mein recht rutschfester PVC etwas zu glatt für diese Übung.

LG Imke mit
Cayuga für immer im Herzen (Tollermädchen, geb. 27.12.2003-18.04.2016)
Na'vii (Tollermädchen, geb. 21.12.2010)
Narnia (Border Collie Mädchen, geb. 20.02.2015)
Plu (Border Collie Junge, geb. 6.ß3.2019)
http://www.dog-IN-motion.com

Antworten