Seite 1 von 1

AA. Marker konditionieren

Verfasst: Do 2. Mai 2019, 13:53
von Rennratte
Für ein klares und damit faires Hundetraining ist ein perfektes Timing unverzichtbar.

Als Timing bezeichnet man eure Fähigkeit, schnell genug zu genau zum richtigen Zeitpunkt zu belohnen. Da Hunde unter Laborbedingungen ca. 2-2,5 Sekunden und im realen Leben ca. 1-1,5 Sekunden zwei Ereignisse verknüpfen wollen, muss man wirklich sehr schnell sein.

Damit man aber nicht permanent dem Hund Futter vor die Nase halten und locken muss, nutzen wir einen Marker. Das kann ein kurzes Wort sein (Jepp, Click, Top etc.) UND /ODER (ich nutze beides, je nach Situation) der Clicker.

Hier zeige ich einen Aufbau mit Clicker: erst wird ca. 10-20 mal geclickt und direkt eine Futterbelohnung gegeben. Dabei muss der Hund sie nicht selbst nehmen, sondern ihr müsst sie in den Hund stecken, falls er abgelenkt ist!! Der Aufbau mit Wort wäre genau derselbe.

Wichtig: erst der Marker, dann bewegt sich die Hand- es soll NICHT die Futterhand bereits vor der Nase des Hundes sein!

Ich konditioniere den Clicker IMMER direkt in einer ersten Trainingseinheit Targetstick. Das hat den Grund, dass ich direkt will, dass der Welpe versteht, dass er selbst mit seinem Verhalten erreicht, dass ich clicke.

So können wir ohne Belohnung in der Hand arbeiten und dennoch schnell genug belohnen. Ich nutze im Alltag meist nur das MarkerWORT, für Tricks zu Hause den Clicker.
Die Belohnung kann auch später mit Spielzeug oder der Erlaubnis, etwas besonders beliebtes zu "dürfen" erfolgen.

Ab sofort bedeutet der Click dann immer : du wirst eine Belohnung bekommen, das ist das Verhalten, welches ich will. Hier wurde die Basis zum freien formen gelernt (der Hund auf dem Video ist 7 Wochen alt und von mir selbst gezüchtet!).