Seite 1 von 1

H. Deckentarget/Hundeliege

Verfasst: Sa 2. Mär 2019, 13:42
von Rennratte
Das Deckenarget soll Euch helfen, einen "Parkplatz" aufzubauen, auf dem Euer Welpe warten soll.
Ihr könnt eine Decke oder wahlweise eine Hundeliege dafür nutzen, auf der der Hund auch erwachsen noch einigermaßen liegen kann (größentechnisch)

Das ist super nützlich, sei es beim Training oder sonstwo, da Euer Welpe lernt, dort zu bleiben, ohne angebunden zu sein (je nach Trainingsfleiß).

Schritt1 : Hier arbeitet ihr genau so, wie beim "normalen" Bodentarget: Ihr beklickt jedes Interesse an der Decke.

Nun kommt der Punkt, an dem Ihr den Welpen, wenn er auf die Decke läuft, nach dem Klick im Liegen belohnt. Dafür lockt ihr ihn (das sollte er bereits getrennt gelernt haben!) ins Platz. Belohnt ihn mit 2-3 Leckerchen im liegen und löst ihn mit eurem Auflösekommando auf.

Geht mit dem Welpen 2-3m weg und beginnt erneut.

Schritt 2:
Nach 2-3 Trainingseinheiten zögert ihr den Klick etwas hinaus und wartet, der Welpe soll das hinlegen nun von selbst anbieten. Den Klick gibt es also erst, wenn der Welpe sich von selbst zur Decke bewegt und sich dort hinlegt. Ihr belohnt ihn weiter immer mit 2-3 Leckerchen fürs Liegen bleiben und löst ihn dann auf.

Hier sehr ihr die ersten drei Schritte einer Kursteilnehmerin, allerdings fehlt leider das anfangs aktiv INS liegen belohnen. Bitte denkt an dieses, dann ist das Ziel "liegen auf der Decke" noch schneller erreicht.


Schritt 3:

Nun wartet ihr mit dem Klick noch ein wenig länger. Der Welpe muss nun aktiv ca. 1-2m weit zur Decke laufen, sich hinlegen und dort eine Sekunde liegen bleiben. Belohnt wird wie immer im liegen bleiben. Dabei könntet ihr auch nun die Abstände zwischen den weiteren "bleib liegen" Leckerlies größer setzen, z.B. 1-2 Sekunden (je nach Hundetypus). Dann wird wieder klar aufgelöst.

Ab diesem Punkt könnt ihr die Übung auch benennen, wenn ihr wollt. Dazu wird das Kommando dann gesagt, wenn der Hund auf die Decke zuläuft, nicht erst, wenn er liegt!

Hier seht ihr ein Video, wie Natalie und ihre Border Maus an diesem Schritt arbeiten:


Schritt 4:

Ihr bewegt Euch nun zwischen den Leckerchen zum liegen bleiben hin und her, bewegt euch minimal. Immer nur so wenig, dass der Welpe liegen bleibt. Je nach Hundetypus können das Minischritte sein, oder aber direkt etwas großzügiger durchgeführt werden.

Ich empfehle Euch, immer ca. 10 Leckerchen zu geben in der Liegeposition und dann den Hund aufzulösen.


Schritt 5:


Nun könnt ihr in den nächsten Tagen und Wochen die Ablenkung steigern:
- Rennen
- Vorsichtig Spielzeuge bewegen, rollen, werfen
- einfache Übungen mit eurem Zweithund, nah dran, damit ihr den Welpen genug belohnen könnt
- nach und nach in weiterer Entfernung und in längeren Abständen zwischen den Belohnungen unterschiedliche Dinge absolvieren
- evtl. die Übung am Agilityparcours durchführen, während andere trainieren (dazu sollte das ruhige Zuschauen an sich schon gut klappen)

Ich habe mit Plu direkt mit der Ablenkung "andere Hunde üben was" begonnen, da ich mit meinen beiden großen halt auch weiter trainieren möchte. Bisher nutze ich einen anderen Raum, aber mit der Liege ist geplant, immer einen oder zwei Hunde darauf zu parken (später auch beim Agi).
Ihr seht, dass er noch Fehler macht, ich dann "schade" sage und er wieder zurück geht. Passt auf, dass sich da keine Verhaltenskette bildet!! (Aufstehen, zurückgehen- belohnt werden!).
Ich belohne die ersten male das direkte zurückgehen auf die Liege, später erst, wenn er wieder 1-2 Sek. dort bleibt.
Ich habe es etwas zu schwer gemacht, er findet die Fitbones so super lustig (obwohl er darauf ja noch nicht üben darf!)