E. Elefantentrick

Die meisten der Übungen können bereits ab 8 Wochen absolviert werden- je nach Zeit und Lust könnt ihr sie aber auch später beginnen.
Antworten
Rennratte
Administrator
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 08:37
Wohnort: oldenburg
Kontaktdaten:

E. Elefantentrick

Beitrag von Rennratte » Sa 2. Mär 2019, 12:38

Übung 9: Elefantentrick

Hierbei soll der Hund mit der Vorderhand auf einem kleinen Objekt stehen und mit der Hinterhand um dieses herumdrehen. Die ersten Schritte, bis der Hund auf dem Topf steht, sollten schnell gehen:). Nutzt am beste einen Topf, der nicht zu groß ist und bitte rutschfest (gern beklebt) ist. (Auch bitte nicht auf Laminat oder glatten Fliesen trainieren!)

Hier seht ihr, wie ich mit meinem Welpen diese Übung frei forme. Ich bin dem Hund immer so gegenüber, dass der Topf zwischen uns steht. Ich füttere den Hund immer im Stehen, möglichst auf dem Topf (Vorderpfoten) und mir gegenüber (12 Uhr Position). Wichtig ist es, hier nie zu locken, sondern frei zu formen! NIEMALS hat der Hund Futter vor der Nase!


Ihr seht in dem Video mit meinem Mini, dass es sehr wichtig ist, den Hund immer wieder aus dem Sitzen hoch zu bewegen, ein sitzender Hund biete sehr viel weniger aktiv an!





Dann beginnt ihr, euch in die eine und die andere Richtung zu bewegen und jede Aktion der Hinterhand zu beclicken. Ziel ist es, nach einigen Trainingseinheiten eine komplette Runde um den Topf gehen zu können, wobei der Hund mit der Hinterhand um den Topf dreht.
Manche Hunde schaffen diesen Teil schnell, andere brauchen dazu einige Wochen.



Alternativ und für das reine Körperbewusstseinstraining ist es, dem Welpen beizubringen, sich um seine eigene Achse zu drehen, ohne, dass ihr euch mit bewegt. Diese Übung würde ich euch unbedingt empfehlen, hier könnt ihr schauen, wie ich Plu belohne, damit ich eine "Pirouette" bekomme.

Dazu werden die ersten Ansatzbewegungen mit der Hinterhand des Hundes ebenso geklickt wie in der oben erklärten Übung.
Allerdings belohnt ihr den Hund wie gezeigt dann so von oben, dass ihr praktisch hinter ihm steht. Dabei sollte genug Platz zwischen Euren Füßen und dem Topf bleiben, dass der Hund dazwischen passt!

Durch die Belohnungsrichtung, also die Seite, zu der ich beim Füttern seinen Kopf halte, versuche ich, die Drehrichtung zu beeinflussen.

Oft ist es erst einmal so, dass eine Richtung schnell gut geht, dann übt man (wie ich hier ;) die andere- dann ist die erste wieder kaputt :)
Plu ist hier 9-10Wochen alt.




im zweiten Video belohne und klicke ich teilweise sehr ungeschickt, aber ich denke, das Prinzip, in welche Richtung ich seinen Kopf belohne, ist gut sichtbar.
LG Imke mit
Cayuga für immer im Herzen (Tollermädchen, geb. 27.12.2003-18.04.2016)
Na'vii (Tollermädchen, geb. 21.12.2010)
Narnia (Border Collie Mädchen, geb. 20.02.2015)
Plu (Border Collie Junge, geb. 6.ß3.2019)
http://www.dog-IN-motion.com

Antworten