G. "4 in"- Füße in eine Kiste

Die meisten der Übungen können bereits ab 8 Wochen absolviert werden- je nach Zeit und Lust könnt ihr sie aber auch später beginnen.
Antworten
Rennratte
Administrator
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 08:37
Wohnort: oldenburg
Kontaktdaten:

G. "4 in"- Füße in eine Kiste

Beitrag von Rennratte » Sa 2. Mär 2019, 12:39

Übung 7: 4 in beginnen

„4 in“ nennen wir eine Übung, bei der unser Hund mit allen 4 Füßen in oder auf eine sehr sehr kleine Fläche tritt. Die Übung trainiert sowohl Koordination als auch Gleichgewicht. Sie erfordert schon etwas mehr Geschick im freien Formen.

Ihr beginnt mit einem Karton, dessen Rand ungefähr Sprunggelenktshöhe oder etwas mehr eures Hundes hat. Die Grundfläche sollte groß genug sein, dass der Hund gemütlich mit allen vier Beinen darin stehen kann. Der Hund darf bei der Übung NIE sitzen!!!

Nun wird mit freiem Formen der Hund dazu gebracht, in den Karton zu gehen. Anfangs wird jedes Interesse beclickt, dann das hereingehen mit einer Pfote, beiden Pfoten. Ich empfehle, den Hund mit Leckerchen wegwerfen immer so in Position zu bringen, dass er von der kurzen Seite her an den Karton kommt. Ihr selbst sitzt an der gegenüberliegenden kurzen Seite.

Der wichtigste Schritt ist das beclicken der Hinterpfoten, wenn der Hund diese mit in den Karton stellt. Später, wenn wir den Karton verkleinern, ist dies der wichtigste Schritt und er sollte dem Hund unbedingt bewußt werden.

Füttert den Hund IMMER stehend, immer mit tiefem Kopf.

Endziel ist hier erst einmal, dass der Hund sicher und souverän in den Karton steigt. Wer hier bereits Erfahrung hat, kann dann bereits einen minimal kleineren Karton wählen. Ziel ist ein Ablauf, bei dem der Hund erst die Vorderbeine in den Karton stellt und dann seine Hinterbeine dazustellt, ohne dabei mit den Vorderbeinen weiter nach vorn zu treten.

Die Kiste/Kartof/Schüssel wird nun recht zügig immer kleiner gemacht, so dass der Hund irgendwann auf sehr kleiner Fläche im Verhältnis zu seinem Körper stehen muss. Hier bei muss er sehr gut Balance halten! Die Übung ist recht anstrengend, weshalb ich bei einer sehr kleinen Grundfläche empfehle, sie maximal 7-8 mal zu wiederholen. Dabei sollte der Hund ca. 1-2 Sekunden die Position halten. Mit ca. 5 Monaten sollte die kleinste Grundfläche erreicht sein, beim wachsen des Hundes muss diese evtl. dann wieder minimal größer gemacht werden, damit alle 4 Pfoten Platz finden in der Schüssel.

Plus erste Versuche, 10 Wochen alt:




Narnia, die den Trick eine Ewigkeit nicht mehr trainiert hat:

LG Imke mit
Cayuga für immer im Herzen (Tollermädchen, geb. 27.12.2003-18.04.2016)
Na'vii (Tollermädchen, geb. 21.12.2010)
Narnia (Border Collie Mädchen, geb. 20.02.2015)
Plu (Border Collie Junge, geb. 6.ß3.2019)
http://www.dog-IN-motion.com

Antworten