M. Frosch Trick

Die meisten der Übungen können bereits ab 8 Wochen absolviert werden- je nach Zeit und Lust könnt ihr sie aber auch später beginnen.
Antworten
Rennratte
Administrator
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 08:37
Wohnort: oldenburg
Kontaktdaten:

M. Frosch Trick

Beitrag von Rennratte » Sa 2. Mär 2019, 12:56


Der Frosch Trick ist sehr umstritten, aber ich finde ihn eine hervorragende Übung, um die Hüftbeuger des Hundes auf spätere spezielle Kraftübungen vorzubereiten. Es handelt sich um eine sehr gute Übung zur Verbesserung der Bewegungsreichweite (ROM= Range of Motion) des Hüftgelenkes
.

Der Hund soll lernen, eine Hüftstreckung zu absolvieren. Optimalerweise wird dies im Welpenalter begonnen, denn die meisten Welpen sind noch sehr beweglich und können spielerisch mit 3-4 Wiederholungen diese Übung schnell lernen.

Bei erwachsenen Hunden kann es vorkommen, dass der Hund niemals in der Lage sein wird, flach am Boden im „Frosch“ zu liegen. Das ist aber nicht schlimm, denn hier geht es nicht um eine vollkommene Streckung, sondern eine Beweglichkeitsverbesserung.

Du bringst deinen Hund dazu ins „Platz“. Dabei soll er so liegen, dass er mit dem Vorderteil des Körpers auf einem Kissen oder auf dem Rand eines weichen Körbchens liegt. Nun lockst du ihn „kriechend“ vorwärts.

Dabei kannst du vorsichtig über seinem Po eine Barriere mit deinem freien Arm bilden, unter der er hindurch kriechen muss, bzw. die Hand vorsichtig auf seine hintere Wirbelsäule legen, ohne zu drücken.

Anfangs darf die Barriere ruhig noch höher sein, baue am besten eine Rolle aus einer Wolldecke oder ähnlichem.

Da die Hinterbeine des Hundes nun an den „Wulst“ aus Kissen/Körbchenrand gelangen, wird er minimal die Beine nach hinten strecken. Jede minimale Streckung clickst du. Belohne dabei unbedingt in der Position. Das geht am besten, wenn du mehrere Leckerchen in der Hand hältst.
Versuche nun, die Streckung der Hüfte und der Knie heraus zu clicken.

Achte bitte darauf, dass die Beine nicht auswärts rotiert und /oder seitlich weggeklappt werden! Bei einer korrekten Durchführung sind Hüfte und Knie komplett gestreckt.

Das kann durchaus einige Wochen in Anspruch nehmen! Sei geduldig!

Es ist nicht schlimm, wenn du den „Wulst“ anfangs höher bauen musst. Du kannst erst dem Hund beibringen, welches Verhalten du dir wünschst und dann nach und nach den Wulst verkleinern.

LG Imke mit
Cayuga für immer im Herzen (Tollermädchen, geb. 27.12.2003-18.04.2016)
Na'vii (Tollermädchen, geb. 21.12.2010)
Narnia (Border Collie Mädchen, geb. 20.02.2015)
Plu (Border Collie Junge, geb. 6.ß3.2019)
http://www.dog-IN-motion.com

Antworten