I. Sich Drehen

Die meisten der Übungen können bereits ab 8 Wochen absolviert werden- je nach Zeit und Lust könnt ihr sie aber auch später beginnen.
Antworten
Rennratte
Administrator
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 08:37
Wohnort: oldenburg
Kontaktdaten:

I. Sich Drehen

Beitrag von Rennratte » Sa 2. Mär 2019, 12:57

H) Sich drehen

Viele eurer Hunde kennen vielleicht bereits den Trick „dreh dich“. Wir wollen aber nicht nur diesen Trick beibringen, sondern auch ein Auge darauf haben, wie gut die Wirbelsäule biegsam ist.

Der Hund soll lernen, die Übung „Dreh dich“ so durchzuführen, dass er sich sozusagen fast in den eigenen Schwanz beißt.
Falls dein Hund die Übung schon beherrscht, kannst du die Grundübung dennoch durchführen. Seine Wirbesäulenbeweglichkeit soll dabei verbessert werden, was ihm auch das enge Wickeln um Ausleger erleichtern wird.

Halte dazu eine Hand nach außen gegen die äußere Kruppenmuskulatur des Hundes. Mit der anderen Hand lockst Du mit dem Leckerchen direkt vor der Nase des Hundes LANGSAM den Kopf Richtung Schwanzansatz des Hundes. Halte die Position so, dass der Hund aussieht wie ein Kringel  Das Halten der Position kannst du clicken und belohnen.

Vor allem dieses HALTEN der Dehnung ist sehr sinnvoll und sollte ausreichend trainiert werden! Schwächen oder Veränderungen wirst du besser bemerkten, wenn du diese Übung regelmäßig mit deinem Hund trainierst!


Wenn diese Übung sicher funktioniert, kannst du die seitliche Barriere, die deine Hand bildet, wegnehmen. So vollendet der Hund die Drehung. Dabei clickst du, wenn der Hund mit dem Kopf an seinem eigenen Schwanz vorbei ist. (nicht erst, wenn er wieder gerade gerichtet ist).
Erst, wenn der Hund schön rund und beweglich die komplette Drehung schafft, wird die Handhilfe des Lockens abgebaut und die Übung benannt.

Hier wirst Du feststellen, dass dein Hund eine gute und eine schlechte Seite hat. Trainiere die schlechte Seite doppelt so oft, um diese Dysbalance auszugleichen. Jeder Hund ist, wie wir Menschen auch, Rechts- oder Linkshänder. Deswegen funktioniert bei allen Übungen immer eine Seite besser als die andere.

Natalie und ihre Hündin zeigen ihre ersten Schritte. Dabei dürfte der Kopf der Hündin noch minimal tiefer und minimal weiter herum Richtung Schwanz.

LG Imke mit
Cayuga für immer im Herzen (Tollermädchen, geb. 27.12.2003-18.04.2016)
Na'vii (Tollermädchen, geb. 21.12.2010)
Narnia (Border Collie Mädchen, geb. 20.02.2015)
Plu (Border Collie Junge, geb. 6.ß3.2019)
http://www.dog-IN-motion.com

Antworten