Seite 1 von 1

C. Pfoten heben/geben

Verfasst: Sa 2. Mär 2019, 13:04
von Rennratte
Pfoten geben sollte hier eher „Pfoten heben“ heißen. Wir wollen erreichen, dass der Hund die Pfoten so hoch wie möglich hebt, um die ROM der Schulter zu verbessern und umliegende Muskeln etwas aufzuwärmen. Beim Wechsel der Pfoten muss der Hund außerdem sein Gleichgewicht immer wieder verlagern, was den Rumpf stabilisiert und das Gleichgewicht verbessert.

Bitte achtet darauf, ob Euer Welpe bereits einigermaßen gut geschlossen sitzen kann, da es hier eher nicht gut wäre, wenn er eine starke Instabilität im Becken zeigt!

Um diese Übung zu trainieren, nimm ein Leckerchen in die Hand und halte es unter das Kinn deines Hundes. Verlagere sein Gewicht so, dass eine Pfote frei wird. Viele Hunde heben diese leicht an oder kratzen sogar an der Leckerchen Hand. Am einfachsten ist dies erst einmal im Sitz. Anfangs sitzt du dabei auch.

Dieses Verhalten clickst du einige Tage ca. 30 mal hintereinander, möglichst von Beginn an beide Pfoten, allerdings noch nicht abwechselnd. Nutze eine Einheit für eine Seite und später am Tag dann die andere Seite. Nach einigen Tagen sollte schnellstmöglich nur noch mit der leeren Faust trainiert werden. Wir wollen bei allen Übungen schnellstmöglich mit leeren Händen arbeiten.

Wenn du die andere Seite trainieren willst, musst du das Gewicht des Hundes auf die eben entgegengesetzte Seite verlagern.

Ziel ist es, dass der Welpe beide Pfoten geben kann. Wir nutzen immer die Hand, die der Pfote des Hundes genau gegenüber ist. Wenn du deine rechte Hand nimmst, soll er seine linke Pfote geben/heben. und umgekehrt.

Im weiter fortschreitenden Training wird nicht immer abwechselt, der Hund soll immer aufpassen, dann kann auch so etwas erfolgen wie dreimal links einmal rechts etc.

Halte die Pfote bitte nicht fest!!!