B. Rückwärts laufen

Die meisten der Übungen können bereits ab 8 Wochen absolviert werden- je nach Zeit und Lust könnt ihr sie aber auch später beginnen.
Antworten
Rennratte
Administrator
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 08:37
Wohnort: oldenburg
Kontaktdaten:

B. Rückwärts laufen

Beitrag von Rennratte » Sa 2. Mär 2019, 13:05

Rückwärts laufen ist unsere erste praktische Übung. Sie stellt eine tolle Warm-up Übung dar und wird für viele weitere Übungen gebraucht. Der Hund braucht dazu eine gute Koordination und er stabilisiert seine Rückenmuskulatur.

Ich finde es optimal, diese Übung komplett frei zu formen. (siehe Welpen DVD)

Ich setze mit dazu entweder auf den Boden und locke den Hund dicht vor mein leicht aufgestelltes Bein. Dann entziehe ich ihm das Leckerchen und warte, bis der Hund entweder nur das Gewicht zurückverlagert, oder sogar einen Schritt rückwärts macht. Dieser wird sofort geclickt und belohnt.

Die zweite Variante, die ich hier auf dem Video zeige, ist etwas gemütlicher  Dabei sitze ich auf der Couch und habe einen Napf vor mir stehen, in den ich die Leckerchen legen kann (zwischen meinen Beinen). Ich habe eine Gasse aus Couch und Tisch gebaut, so kann der Hund nur rückwärts gehen, was mir eine extrem hohe Belohnungsrate erlaubt. Auch hier wird jede Gewichtsverlagerung geclickt und belohnt, anfangs kann dabei das Leckerchen ruhig in den Napf geworfen werden.

Achte darauf, dass der Hund sich nicht hinsetzt oder legt, belohne ihn immer im Stehen!

So verfahre ich mehrfach nacheinander. Nach ca. 30 Clicks warte ich etwas länger, ich clicke nicht mehr den ersten Schritt zurück. Ich warte, dass der Hund mir mehr anbietet. Achte darauf, immer zu clicken, während der Hund sich noch bewegt, nicht, wenn er stoppt.
Möglichst werden dann zwei Schritte geclickt. Dann drei, und so wird das Kriterium weiter erhöht. Ziel ist ein Hund, der mindestens 4-5 Schritte rückwärtsgehen kann.

Du kannst anfangs auch eine Gasse aus Stühlen und Tisch bauen, damit der Hund gerade rückwärts läuft. Der Teil des „gerade richtens“ ist der schwierige, denn dazu müssten beide Rückenstrecker (rechts und links der Wirbelsäule) gleichmäßig angespannt werden. Außerdem müssen alle vier Beine gleichgroße Schritte machen.

Bitte bring deinem Hund diese Übung nicht über ein Schieben mit Futter oder auf ihn zugehen bei. Wir brauchen ein Verständnis dieser Übung unabhängig von dir und deinem Körper, ohne negative Verknüpfung (diese entsteht, wenn man auf den Hund zuläuft!)

Du kannst die Übung weiter ausbauen, in dem du dich weiter aufrichtest, so dass du auch stehen kannst, während der Hund die Übung macht.
Sobald der Hund 3-4 Schritte rückwärtsgehen kann, kannst du die Übung mit einem Kommando belegen. Bei mir heißt sie „hush“.

Trainiere sie dann an verschiedenen Orten, damit der Hund sie generalisieren kann. Ich beginne ab einer Distanz von 3-4 Schritten, die Belohnung hinter den Hund zu werfen, ich arbeite dabei gern mit Spielzeug. So wird es leichter, die Distanz noch zu erweitern. Solange du direkt bei dir belohnst, „denkt“ der Hund auch mehr an dich und eine größere Distanz ist schwieriger zu erreichen.

LG Imke mit
Cayuga für immer im Herzen (Tollermädchen, geb. 27.12.2003-18.04.2016)
Na'vii (Tollermädchen, geb. 21.12.2010)
Narnia (Border Collie Mädchen, geb. 20.02.2015)
Plu (Border Collie Junge, geb. 6.ß3.2019)
http://www.dog-IN-motion.com

Antworten