D. Sitz-Steh Wechsel mit fester Hinterhand

Die meisten der Übungen können bereits ab 8 Wochen absolviert werden- je nach Zeit und Lust könnt ihr sie aber auch später beginnen.
Antworten
Rennratte
Administrator
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 08:37
Wohnort: oldenburg
Kontaktdaten:

D. Sitz-Steh Wechsel mit fester Hinterhand

Beitrag von Rennratte » Sa 2. Mär 2019, 13:10

Der Hund soll lernen, ruhige und kontrollierte Bewegungen und Positionswechsel zu absolvieren, da dies hervorragend rumpfstabilisierend ist und damit eine effektive Verletzungsprophylaxe darstellt. Ich empfehle die Übung ab einem Alter von ca. 16 Wochen.

Bitte trainiert diese Übung nicht, wenn euer Hund noch massive Probleme hat mit dem geraden Sitz- der Hund sollte als Ausgangsposition hier ein sauberes Sitzen zeigen!

Hier wollen wir ein „Steh“ mit der Hinterhand fix aufbauen.


Oft ist es einfacher, schnell von einem Kissen aus oder dem Balance Pad ( also etwas festem, wie einem kleinen Podest) aus zu arbeiten, damit die Hunde besser verstehen, dass die Hinterhand fix bleiben soll.

Achte vor allem darauf, dass beim Wieder hinsetzen der Hund sich mit der Vorderhand zurück zieht und die Hinterhand dort bleibt, wo sie ist.
ALLE Hunde, die das noch lernen oder verbessern müssen, arbeiten bitte IMMER erst auf einem Kissen!!!!!

Das zurück ins Sitz gehen ist genauso wichtig wie das Aufstehen und später ein wichtiger Bestandteil! Führe den Hund dabei sauber und langsam DIREKT mit dem Leckerchen vor der Nase zurück.


Variante 1: Hopp-Steh:

Hierbei springt der Hund anfangs nur in die Luft. Das hochhüpfen kann mit Leckerchen gelockt werden, oder bei Welpen frei geformt werden. (Welpen hüpfen ja oft genug). Im ersten Schritt wird das Hochhüpfen geclickt. Dann wird der Hund mit der Hand mit dem Leckerchen geschickt so gefüttert, dass er sich nicht setzt. Die Übung kann aus dem Laufen, oder aber (hier optimal) aus dem Sitzen absolviert werden.

Das geht am besten dann, wenn du das Leckerchen vor seine Nase hältst und dann die Nase ein wenig vor seine eigene Brust schiebst. Je höher du das Leckerchen hältst, desto eher setzt er sich.

Nun wird der Klick nach hinten verschoben (auf der Zeitachse!), so dass du erst clickst, wenn der Hund mit der Vorderhand landet. Belohnen tust du ihn wieder im Steh.

Optimal wäre es, an diesem Punkt in schneller Abfolge das Stehen bleiben zu clicken und zu belohnen. Ich nehme dazu mehrere Leckerchen in die Hand und clicke und belohne stehend.
Die Abstände zwischen den Clicks sind dazu anfangs ca. eine halbe Sekunde. Diese Abstände dehne ich aus auf 2-3 Sekunden.
Nun beginne ich, nicht mehr das direkte Landen, sondern das kurze Stehen zu clicken.

Ich trainiere dabei ab diesem Schritt gern so, dass der Hund auf einer kleinen Matratze, einem Schaumstoffkeil oder hinter einem ca. 10cm hohen Brett steht, damit er frühzeitig lernt, keine große Vorwärts Bewegung zu machen. Möglichst möchte ich, dass sich die Hinterhand minimal bis gar nicht bewegt.

Sobald ich dann 3-4 Mal das Stehen bleiben geclickt und belohnt habe, schiebe ich den Hund mit dem Futter vor der Nase zurück ins Sitzen. Auch dabei soll die Hinterhand bleiben, wo sie ist.

Hopp-Steh ist eine hervorragende Übung zur Stabilisierung von Hüfte und Rumpf!

In diesem kleinen Video seht ihr Plu, wie er das allererste mal mit dieser Aufgabe trainiert wird. Mein Fehler war, ein etwas zu weiches Kissen zu nehmen, da der kleine Kerl noch nicht so gut stabil und fest sitzen kann. Das wurde durch das Kissen eher schlechter. Der nächste Versuch wird also entweder auf einem festeren SAchaumstoff oder einem Brett oder ähnlichem trainiert.

Achtet also bitte immer auf ein gutes sitzen! Trotz dieses Fehlers könnt ihr gut sehen, wie ich ihn für stehen bleiben belohne. Die ersten Versuche gelingt es auch nicht immer, dass die Hinterhand absolut fix bleibt. Ihr müsst etwas ausprobieren, wie weit vor zu viel ist und wie weit zu wenig ;)




Variante 2: Ins Steh locken

Hier versuchst du, den Hund mit einem Leckerchen aus dem Sitz ins Steh zu ziehen. Die Bewegegung ist dabei nur sehr klein, damit der Hund nicht vorwärts läuft.
Auch dabei ist wichtig, von vornherein das Stehen nachzuclicken und zu belohnen. Vermeide es, den Hund unter dem Bauch anzufassen.
Übe das Belohnen im Steh, denn für spätere Übungen ist es eine wichtige Basis.

Video speziell zum ins Steh locken (Hinterhand fix) und zurück ins Sitz:




Video Aufbau allgemein, hier leider ohne Kissen unter der Hinterhand



Zwar kann Narnia die Übung schon, aber hier noch ein Video, wo ich es mit dem Pad an der Hinterhand übe. Bitte nutzt unbedingt ein Podest, Pad oder Kissen (kein Balance Kissen!) für die Übung!



Euer Hund sollte beide Varianten beherrschen !!!
LG Imke mit
Cayuga für immer im Herzen (Tollermädchen, geb. 27.12.2003-18.04.2016)
Na'vii (Tollermädchen, geb. 21.12.2010)
Narnia (Border Collie Mädchen, geb. 20.02.2015)
Plu (Border Collie Junge, geb. 6.ß3.2019)
http://www.dog-IN-motion.com

Antworten