F. Hind Feet Targeting (HF-Targeting)

Die meisten der Übungen können bereits ab 8 Wochen absolviert werden- je nach Zeit und Lust könnt ihr sie aber auch später beginnen.
Antworten
Rennratte
Administrator
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 08:37
Wohnort: oldenburg
Kontaktdaten:

F. Hind Feet Targeting (HF-Targeting)

Beitrag von Rennratte » Sa 2. Mär 2019, 13:13

Vorraussetzung: der Welpen kann bereits ca. 4 Schritte rückwärts laufen!

Hind Feet Targeting bedeutet, dass der Hund mit der Hinterhand aktiv rückwärts auf etwas rauf steigt. Vorraussetzung hierzu ist, dass der Hund bereits einige Schritte sicher rückwärts läuft, wenn du absolut still sitzt. Ich empfehle es ab ca. 12 Wochen Alter.

Du benötigst die Übung später, um verschiedene Fortgeschrittene Übungen damit zu trainieren. Eine gute Hinterhandkoordination ist für deinen Hund außerdem wichtig, um trittsicherer zu sein.

Für das Erlernen des Verhaltens basteln wir uns ein Setup ähnlich wie für das rückwärtslaufen: Eine Gasse aus Tisch und Sofa oder bei kleinen Hunden einfach mit euren Beinen als seitliche Begrenzungen.

Der Hund steht etwa 30cm vor einer kleinen Erhöhung, gern wieder eurer Matratze oder Balance Pad oder einem großen Kissen.

Du gibst ihm nun das Kommando zum rückwärtsgehen. Da er an die Barriere stößt, sollte gern durch die seitliche Begrenzung abgesichert sein, dass er nicht seitlich ausweicht. Diese Barrieren können meist nach ein bis zwei Trainingseinheiten weggelassen werden.

Beobachte nun genau, wann dein Hund ein Hinterbein auf die Erhöhung stellt. Clicke das unbedingt an und füttere ihn stehend. Warte, bis auch das zweite Hinterbein dazukommt und clicke erneut. Clicke dann das Halten dieser Position ein paarmal.

Locke dann den Hund wieder vor und beginne von neuem. Ich empfehle euch, sobald das mit einer kleinen Erhöhung funktioniert, diese langsam zu erhöhen. Dazu kann auch ein Brett, welches schräg an der Wand hoch gestellt wird genutzt werden.

Wer mehr Herausforderungen möchte, kann mit kleinen Balance Pads (Balance Igel) in runder Form arbeiten. Jede Pfote soll dabei auf ein einzelnes gestellt werden.

Achtung, die Erhöhung hier im Video habe ich für die kleine Na'vii zu hoch gewählt! Seid bitte da etwas umsichtiger, als ich es hier war, um die Belastung der Vorderhand niedrig zu halten.

LG Imke mit
Cayuga für immer im Herzen (Tollermädchen, geb. 27.12.2003-18.04.2016)
Na'vii (Tollermädchen, geb. 21.12.2010)
Narnia (Border Collie Mädchen, geb. 20.02.2015)
Plu (Border Collie Junge, geb. 6.ß3.2019)
http://www.dog-IN-motion.com

Antworten