Was wie lange wie oft? Fitness-Kurse

Hier findet ihr meine Onlinekurse zu verschiedenen Themen
Antworten
Rennratte
Administrator
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 08:37
Wohnort: oldenburg
Kontaktdaten:

Was wie lange wie oft? Fitness-Kurse

Beitrag von Rennratte » Mi 20. Jan 2016, 09:18

Da die Frage nach Wiederholungszahlen immer mehr aufkommt, habe ich mich entschieden, hierzu einige Beispiele zu nennen:

Ich möchte keine Pauschalen Zahlen nennen, da die Möglichkeiten von verschiedenen Faktoren (neben eurem Zeitpensum) abhängen:
- Mentalität des Hundes (Motivation!)
- Kondition des Hundes
- Vorkenntnisse /Vortraining des Hundes
- Evtl. gesundheitliche Einschränkungen des Hundes
- Alter des Hundes
- Gewicht des Hundes !!!!!!!!!!

Seid also bitte, vor allem wenn ihr irgendwo fixe Zahlen lest, immer aufmerksam und beobachtet euren Hund. Das Training soll zwar anstrengend sein, da sonst die Muskulatur nicht wächst (und damit stärker wird), aber der Hund soll nicht "komplett sauer" trainiert werden.
Ein gewisser Muskelkater ist nicht schlimm und muss euch keine Sorge machen. Er sollte aber nicht länger als 1, maximal 2 Tage andauern.

Ich unterscheide zwischen Übungen, die erlernt werden, und Übungen, die der Hund beherrscht.
Generell würde ich nicht jeden Tag ALLE Übungen trainieren, sondern evtl. im Wechsel. Ausnahme bilden absolut neu erlernte Dinge, die keinen sehr hohen Anspruch an die Muskulatur, sondern eher die Beweglichkeit oder Koordination darstellen (Pfoten heben, Verbeugen, Kuckuck, Slalom durch die Beine, Drehen, Häschen ist auch eine Ausnahme). Diese trainiere ich in der Lernphase mehr oder weniger täglich und baue sie oft auf Spaziergängen mit ein.

Jeder Hund sollte jeden Tag MINDESTENS eine Stunde frei laufen können.

An Tagen, an denen ich Agility trainiere, mache ich meist keine Kraftübungen, oder wenn, dann das eine morgens, das andere abends.

Bei allen Übungen, die der Hund beherrscht, oder die noch etwas im Schwierigkeitsgrad erhöht werden sollen, also ein "echtes "Workout" darstellen ist 3 mal die Woche mit ca. 48 Stunden Pause dazwischen sehr gut geeignet.

Wenn ihr beide Fitness Kurse absolviert habt, gibt es am Ende ein Beispiel für ein "intensives Body Workout", welches ich versuche, zweimal die Woche mit meinen aktiven Hunden zu absolvieren (es kann auch mal nur einmal die Woche sein, wenn Zeit Mangelware ist...). Daneben dann eben kleine oder intensivere Agility Workouts: Na'vii 2mal die Woche (sie ist nicht so enthusiastisch), Narnia 5-6 mal die Woche nur sehr kleine, schwerpunktmäßige Dinge, da sie noch viel lernt. Wenn sie älter wird und alles beherrscht wird es bei ihr eher 2-3 Trainings die Woche und einmal Sprungtraining geben.

Die Wiederholungszahlen hängen sehr vom Hund und Schwierigkeitsgrad ab. Generell gibt es aber kaum Übungen, die ein erwachsener Hund nicht mit drei Sätzen a fünf Wiederholungen schaffen sollte. Senioren evtl. nur 3x3. Fitte Sporthunde schaffen oft 7-10 Wiederholungen ohne Probleme.
Ein bisschen hecheln darf durchaus auftreten, ohne , dass ihr Sorge haben müsst!


Beispiel Plan : ( an allen Tagen morgens 25 min Freilauf, nachmittags 45-60 Min. Freilauf) wenn alle Übungen erlernt sind

Montag: abends 15 Min. verschiedene Übungen Fitness
Dienstag: Agility training
Mittwoch: abends 15 Min. verschiedene Übungen Fitness
Donnerstag: Agility Training
Freitag: Sprungtraining (ist auch Fitness!!!)
Samstag: faul sein
Sonntag: Beweglichkeitsübungen


Beispiel Plan beim erlernen:

- Täglich kurze Einheiten mit den zu erlernenden Übungen
- Kraftaufwendige Dinge im zweitätigen Rhythmus (Rückwärts hochziehen, Planks (F Kurs), Kickbacks (F Kurs), Kniebeugen, extreme Rumpfstabilisations Übungen)
- evtl. bei zeitgleichem Agility Training darauf achten, dass der Hund keinen Muskelkater hat fürs Agi Training!

Fragen dazu können hier gestellt werden, aber bitte nicht jeder seinen Plan posten, danke
LG Imke mit
Cayuga für immer im Herzen (Tollermädchen, geb. 27.12.2003-18.04.2016)
Na'vii (Tollermädchen, geb. 21.12.2010)
Narnia (Border Collie Mädchen, geb. 20.02.2015)
Plu (Border Collie Junge, geb. 6.ß3.2019)
http://www.dog-IN-motion.com

Benutzeravatar
Nicole Dumke
Kurs Streber
Beiträge: 42
Registriert: Do 24. Dez 2015, 10:52
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Was wie lange wie oft?

Beitrag von Nicole Dumke » Mi 20. Jan 2016, 09:53

Sehr cool! Danke!!!

Nicole Wessel
Kurs Streber
Beiträge: 44
Registriert: Do 26. Nov 2015, 14:31

Re: Was wie lange wie oft?

Beitrag von Nicole Wessel » Mi 20. Jan 2016, 10:32

Hallo ;)

Danke für die Infos!

Wir bekommen wahrscheinlich in 8-9 Wochen einen Borderwelpen. Gibt es da Übungen die du komplett bis zu einem gewissen Alter ausschließen würdest? Oder kann ich die Maus (natürlich spielerisch und nur ganz kurze Minieinheiten) mit in unser Training einbinden?
Liebe Grüße

Nicole :)

Rennratte
Administrator
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 08:37
Wohnort: oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Was wie lange wie oft?

Beitrag von Rennratte » Mi 20. Jan 2016, 12:43

Hallo Nicole, zu dem Thema habe ich ja extra meine Welpen DVD rausgebracht ;)
LG Imke mit
Cayuga für immer im Herzen (Tollermädchen, geb. 27.12.2003-18.04.2016)
Na'vii (Tollermädchen, geb. 21.12.2010)
Narnia (Border Collie Mädchen, geb. 20.02.2015)
Plu (Border Collie Junge, geb. 6.ß3.2019)
http://www.dog-IN-motion.com

Benutzeravatar
Claudia mit Lucy
Kurs- Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: Di 24. Nov 2015, 21:18

Re: Was wie lange wie oft?

Beitrag von Claudia mit Lucy » Mi 20. Jan 2016, 15:35

Super, danke Imke :D !!
Genau die Fragen, nach dem wie häufig was trainieren und den Erholungsphasen für die Muskulatur habe ich mir gerade gestellt!

Benutzeravatar
Rachel
Kurs Profi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 12:46

Re: Was wie lange wie oft?

Beitrag von Rachel » Fr 3. Jun 2016, 16:56

Vielen Dank Imke!!! Das deckt sich eigentlich auch, wie ich es bis anhin gemacht habe!


Zuletzt als neu markiert von Rennratte am Fr 3. Jun 2016, 16:56.
LG Rachel mit
Bee & KiP und den 3 Malis

Antworten