Häufigkeit und Schwierigkeit des Trainings

Hier findet ihr meine Onlinekurse zu verschiedenen Themen
Antworten
Rennratte
Administrator
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 08:37
Wohnort: oldenburg
Kontaktdaten:

Häufigkeit und Schwierigkeit des Trainings

Beitrag von Rennratte » Do 5. Jul 2018, 20:38

Die häufigste und schwierigste Frage in allen Kursen ist immer die nach dem WANN, WIEVIEL, WIE OFT.

Das Wichtigste ist: trainiert nur mit einem warmen Hund!!!
Je nach Jahreszeit und Temperatur sollte der Hund zumindest 5-10 Minuten Spaziergang hinter sich haben- für dynamsiche Fitness gilt dazu ein gutes Warm-up hinterher!

Für die statischen Übungen reicht ein kleiner Spaziergang oder bei ausreichender Fitness 3 Sätze mit je 5-7 Wiederholungen niedrige Cavaletti im Trab. Mit hochtragenden oder frisch säugenden Hündinnen sowie Welpen unter 20 Wochen würde ich nur die kurze Spaziergehvariante wählen.


Wir unterteilen die Übungen wie beim Menschen in SÄTZE und WIEDERHOLUNGEN.

Wenn ich zwei Liegestütze mache, sind das zwei Wiederholungen. Dabei ist keine Pause zwischen den Wiederholungen.

Habe ich meine Wiederholungszahl fertig, mache ich eine kurze Pause, am besten mit ruhigem Gehen.

Dann erfolgt erneut eine Anzahl von Wiederholungen. Jeder dieser zusammenhängenden Blöcke von Wiederholungen nennt man einen SATZ.

So besteht dann eine Übung z.B. aus 3 Sätzen mit 8 Wiederholungen.



ich persönlich finde es extrem schwer, Empfehlungen zu geben, da hier sehr unterschiedliche Hunde mit trainieren. Eine hochtragende Hündin schafft weniger als ein fitter Sporthund!!!

Ich werde versuchen, Hinweise und Richtlinien für Dauer und Wiederholungen und Sätze zu geben. Dennoch kann dies sehr stark je nach und variieren und ich baue auf eure enge Freundschaft zu eurem Teampartner mit einem guten Bauchgefühl. <3
LG Imke mit
Cayuga für immer im Herzen (Tollermädchen, geb. 27.12.2003-18.04.2016)
Na'vii (Tollermädchen, geb. 21.12.2010)
Narnia (Border Collie Mädchen, geb. 20.02.2015)
Plu (Border Collie Junge, geb. 6.ß3.2019)
http://www.dog-IN-motion.com

Antworten